Wie wir uns selbst sehen

Die Selbsthilfegruppe der Quecksilber- und Amalgam-Belasteten möchte zum Ersten für Menschen mit unklaren gesundheitlichen Problemen eine Anlaufstelle sein, an die sich potentiell Betroffene hinwenden können.

Zum Zweiten möchten wir natürlich auch das tun, was eine "typische" Selbsthilfegruppe tut: Dass Betroffene untereinander Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Darüber hinaus möchten wir auch in der Öffentlichkeit Bewusstsein dafür schaffen, welche gesundheitlichen Probleme von Schwermetallen im Allgemeinen und Quecksilber im Speziellen ausgehen können. Die Dunkelziffer von potentiell Betroffenen ist hoch, daher sehen wir unsere Tätigkeit als höchst notwendig an.

Wir sehen uns als Teil der umweltmedizinischen Bewegung - eine Bewegung, die sowohl in die Schul- als auch die Ganzheits- und Alternativ-Medizin eingebettet ist. Denn Faktoren, die weder der klassischen Schulmedizin noch der Psychologie zuzurechnen sind, haben zwar großen Einfluss auf unsere Gesundheit, sind allerdings noch schwach im Bewusstsein vieler Menschen verankert.

Wir stehen allen seriösen Richtungen der Schul-, Ganzheits- und Alternativ-Medizin positiv gegenüber.